ADHS & Ich

Hallo, mein Name ist Adam Beyer*. Ich bin Mitte vierzig und ich habe vor ca. 12 Jahren ADHS diagnostiziert bekommen. In diesem Blog erzähle ich über die Zeiten vor und nach der Diagnose.

Von meinem folgenden Text und den kommenden Blogtexten sind keine wie auch immer definierte „wissenschaftliche oder medizinische Darstellungen und Erklärungen“ zu erwarten, vielmehr jedoch ein aufrichtiges Bemühen um Wahrhaftigkeit. Ich schreibe, wie ich bin, wie ich fühle, wie es mir persönlich erging oder ergeht.

Im Norden des Landes, im dörflichen Speckgürtel einer Kleinstadt, in der ich „meine“ berufliche Nische im sozialen Bereich gefunden habe, lebe ich als Teil eines unkonventionell gewachsenen „Patchwork-Geflechts“, meiner Familie.

* Der Name des Blog-Autors wurde zum Schutz der Person geändert.

 

Der neue Podcast von Adam Beyer

"Mein Leben auf Umwegen"

Adam Bayer wird euch in diesem Podcast über sein Leben vor und nach der ADHS-Diagnose erzählen und euch Einblicke in seine Gedanken geben. Welche Hürden er überwinden musste, was die Diagnose für ihn bedeutet hat und wie dies auch euch auf eurem Weg mit ADHS unterstützen kann, erfahrt ihr in diesem Podcast.

Zu den Folgen

Aktuellste Themen

Folge 5: Die Liebe

"Zum Glück habe ich meine Frau. Sie ist auch meine Heldin des Alltags." Die heutige Episode dreht sich um das Thema Liebe und die Herausforderungen, die eine Partnerschaft mit einem ADHSIer birgt.

Jetzt reinhören

ADHS & Sport

Essen? Ich habe so schon genug Probleme damit,
die Signale von Leib und
Seele auseinanderzuhalten, trotzdem Danke.

Beitrag lesen

Top Themen

Alle Themen

csm_imgp6604bearbeitet1750x750color_v2_6f7e3dced3.jpg

30.04.2021

ADHS & Sport

Essen? Ich habe so schon genug Probleme damit, die Signale von Leib und Seele auseinanderzuhalten, trotzdem Danke.

Beitrag lesen
csm_imgp6647bearbeitet1750x750color-kopie_v2_b304a58ab0.jpg

28.01.2021

ADHS & Corona

Corona ist nicht nur mitten in unser aller Leben geplatzt, es hat sich auf vielerlei Weise eingeschlichen. Erst jetzt bemerken wir, wie tiefgreifend sich die Pandemie auf viele Lebensbereiche auswirkt.

Beitrag lesen
csm_imgp6621bearbeitet1750x750color_v2_a7ee183db5

20.01.2021

Hilfe – Diagnose ADHS auch beim Partner

Neue Aspekte, Erkenntnisse und Erfahrungen schwirren in diesen Text. Denn seit der ADHS-Diagnose meiner Partnerin lerne ich quasi täglich Neues über ADHS kennen – und über mich.

 

Beitrag lesen
csm_imgp6611bearbeitet1750x750color_v2_7a52a13be9.jpg

21.08.2020

ADHS & Urlaub

Während ich diese Zeilen tippe, befinde ich mich: im Urlaub (ja, ist es dann noch einer?), zwar zuhause, aber frei von morgendlichem Wecker-Diktat und allabendlicher, meist scheiternder...

Beitrag lesen
csm_imgp6563bearbeitet1750x750color_v2_8391d5dabc.jpg

15.07.2020

ADHS & Akutsituationen

Nachdem wir beim letzten Mal den ADHS-spezifischen Stress als eine Art Dauerzustand kennengelernt haben, lenken wir all unser Augenmerk heute auf eine Sonderform des Stresses, die Akutsituation.

Beitrag lesen
csm_imgp6604bearbeitet1750x750color_v2_6f7e3dced3.jpg

22.05.2020

ADHS & Stress

Energy flows where attention goes – es geht direkt in den Kern unseres Existenzdilemmas, Thema Stress. Tief geht es hinab in die Amygdala, Mutter des limbischen Systems, hier wird der Stress quasi (haus)gemacht, es wird ...

Beitrag lesen
csm_imgp6632bearbeitet1750x750color_v2_6959378e17.jpg

09.04.2020

ADHS & Mein Leben mit Adam

„Intensitäten“ – es gibt keinen treffenderen Begriff, um mein Leben mit Adam und meine Liebe zu Adam kurz und prägnant zusammenzufassen. Intensiv ist alles an Adam. Intensiv ist alles an unserer Beziehung. Intensiv ist ...

Beitrag lesen
csm_imgp6621bearbeitet1750x750color_v2_a7ee183db5.jpg

13.03.2020

ADHS & Partnerschaft

Ich weiß, wie man liebt und wie es ist, geliebt zu werden. Und ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn einem die Liebe – auch wenn es nur scheinbar ist – entzogen wird. Liebesentzug ist für niemanden schön, aber für ADHSler ...

Beitrag lesen
csm_imgp6611bearbeitet1750x750color_v2_7a52a13be9.jpg

25.02.2020

ADHS & Arbeit

„Ich bin doch nicht zum Arbeiten geboren!“ Selbstwert durch Arbeit, das kann im Kern nicht richtig sein. Dies erkannte ich schon im zarten Alter von 5 Jahren.

Beitrag lesen
csm_imgp6563bearbeitet1750x750color_v2_8391d5dabc.jpg

15.11.2019

ADHS & Mythen

Um die Erkrankung ADHS ranken sich zahllose Mythen. Sicher haben die mitunter kontroversen Diskussionen rund um mögliche Sichtweisen auf das Phänomen ADHS bzw. dessen Existenz überhaupt ihren Anteil daran ...

Beitrag lesen
csm_imgp6647bearbeitet1750x750color-kopie_v2_b304a58ab0.jpg

15.11.2019

ADHS & Diagnose

Der Zeitpunkt meiner Diagnose ist sicherlich als einer der großen Wendepunkte meines Lebens zu betrachten - es gibt definitiv ein Davor und ein Danach. Wie so oft waren die damaligen Begleitumstände eher dramatischer Natur.

 
Beitrag lesen